Mediation trifft Impro-Theater: wie Konflikte entstehen und wieder gehen

Mediation trifft Impro-Theater – wie Konflikte entstehen und wieder gehen

Zusammen mit der erfahrenen Moderatorin Stefanie Wünsch (Freiraum) haben sich 24 Teilnehmer:innen dem Thema Mediation mittel Impro-Theater angenähert. Trotz großer Hitze haben alle mitgemacht und hatten viel Spaß dabei. In ganz verschiedenen Impro-Sessions wurde der Umgang mit Konfliktthemen, Stolpersteinen und der Suche nach Lösungen im Spiel ausprobiert, um zu erleben, was Mediation ist und wo sie wirksam werden kann. Das Besondere: dabei  wurde der entscheidende Faktor, die „unterschiedlichen Emotionen“ bei Konflikten sehr effektvoll erlebbar und sichtbar gemacht.

Die Gruppe hat verschiedene Elemente des Impro-Theaters nicht nur kennengelernt, sondern auch gleich ausprobiert. So gab es viel Gesprächs- und Diskussionsstoff untereinander, auch in den Pausen. Die Teilnehmer:innen haben sich nicht nur dem Thema genähert, auch persönlich sind sich alle näher gekommen.

Mit dem Wunsch nach einer Weiterführung sind alle sehr zufrieden auseinander gegangen.