Sind alle Zitronen gleich? – Diversity und Mediation

Sind alle Zitronen gleich? Das war die Fragestellung bei der gemeinsamen Veranstaltung der Jugendkirche Braunschweig und der Regionalgruppe Mediation Braunschweig zum Internationalen Tag der Mediation am 13.06.2017.

Nach der Methode "Sind alle Zitronen gleich" gab es einen kurzer Einstieg in das Thema Diversity. So näherten sich die 15 Teilnehmer*innen vom Thema Diversity zum Thema Mediation. Diversity beschreibt die Vielfalt von Menschen, u.a. durch Lebensalter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Gesundheitszustand, sexuelle Orientierung oder ethnische und soziale Herkunft.

Diese Vielfalt kann zu Konflikten führen. Dabei spielen unterschiedliche Sichtweisen, Kommunikationsformen und Art wie Konflikte gelöst werden eine Rolle, aber auch gesellschaftliche Machtunterschiede und unterschiedliche Ressourcenverteilungen zwischen den beteiligten Personen haben Einfluss.

Zum Thema Mediation hatte die Regionalgruppe eine Präsentation erstellt, die kurz vorgestellt wurde.

Abschließend gab es Zeit für Fragen und Diskussion rund um das Erlebte.