Alte Hasen treffen auf junges Gemüse

Informationsabend am Freitag 14.06.2013

Alte Hasen treffen auf junges Gemüse - aus dem Berufsalltag von Mediatoren

 

Unter dem Motto ”Mediation ist vielfältig!” fand am Freitag, 14.06. ab 18.00 Uhr in den Räumen des Instituts von Barbara Knuth & Team in Braunschweig ein Informationsabend statt.

Mit dieser Veranstaltung haben wir Mediatoren aus den erschiedensten Bereichen zusammen gebracht, und dabei insbesondere Einsteiger mit erfahrenen Mediatoren in den Dialog geführt:

- Wie sind die verschiedenen Personen zur Mediation gekommen?

- Wie sieht der aktuelle Berufsalltag aus?

- Fallstricke, Tipps und Tricks für Einsteiger. Mit welchen Zielen wurde gestartet und wie sieht es heute aus?

Die Veranstaltung beinhaltete neben einer Einführung und einem Praxisbericht ”Aus dem Berufsalltag eines Mediators” von Rechtsanwalt Oleg Hammling aus Wolfsburg, auch eine Podiumsdiskussion. Neben dem fachlichen Teil gab es viel Raum für Gespräche und persönlichen Austausch. Als musikalischen Leckerbissen konnten wir eine junge Saxophonspielerin gewinnen.

20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund kamen zusammen und diskutierten engagiert. Mit dabei waren Seniorenmediatoren, junge Einsteigerinnen in die Mediation, erfahrene Mediatoren aus verschiedenen Bereichen sowie Interessierte, die die Mediation im Beruf nutzen oder nutzen wollen.

Organisiert wurde der Infoabend durch Kerstin Koch und Heike Löffler-Schrimpf