Internationaler Tag der Mediation bei der Buchhandlung Graff

Am 18. Juni gestaltete die Regionalgruppe Mediation Braunschweig in der Zeit von 11 bis 15 Uhr ein buntes Programm in den Räumen der Buchhandlung Graff in Braunschweig zum "Internationalen Tag der Mediation".

Ein Büchertisch zu den Themen Mediation, gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeit etc. wurde mit einer Bildschirmpräsentation ausgestattet und erklärte, was Mediation beinhaltet.

Daneben gab es über den Tag verteilt fünf Kurzvorträge:

- Aus der Mediationspraxis

- Mediation in der Schule - geht das?

- Spannungsfeld BR, Unternehmen und Mediation

- Mediationsbüro Akademie Alte Waage Braunschweig

- Mediation und Studierende - die Pocket-Mediation

Sehr gut aufgenommen wurde die kurzweilige Annäherung an das Thema Mediation mit dem Sketch "Wie teilt man eine Orange?", der in regelmäßigen Abständen an verschiedenen Stellen in der Buchhandlung und auch im Café lit aufgeführt wurde. Mit Beteiligung der Gäste konnte gezeigt werden, dass Mediation bedeutet, keine "faulen Kompromisse" einzugehen.

Das alles hat für die Kunden und Besucher keinen Eintritt gekostet, so dass es während der gesamten Zeit ein reges Treiben rund um den Büchertisch gab. Auch die Kurzvorträge waren mit durchschnittlich 10 bis 20 Zuhörern gut besucht. Viele Interessierte haben auch die Möglichkeit für intensivere Gespräche genutzt. Die 12 Vertreter und Vertreterinnen der Regionalgruppe Mediation haben sich sehr gefreut, dass viele Besucher die Möglichkeit für intensive Gespräche genutzt haben. Es gab einen sehr regen und anregenden Austausch sowohl mit Interessierten als auch mediativ Aktiven.